so da das jetzt geklärt ist, kehren wir wieder zurück zum thema...
ich bin dafür dann hab ich wenigstens was zutun^^ nee aber mal ehrlich ich finde das ist wirklich ne gute idee weil das forum langsam echt voll wird und ich fang mal an nen paar sachen wo ich moderator bin entweder zu closen und archivieren oder zu löschen...
es muss nichts gelöscht werden^^ schließlich gibt es ein archiv, die hauptaufgabe der mods besteht in dem ,,lebendighalten" von themen, nathürlich nur wenn es sinn macht.
Ich bin in einem Punkt definietiv dagegen.
Nicht, weil ich das für die beschneidung der eigenen Rechte halte, oder weil ich davon ausgehe, dass Moderatoren nur von ihrer Macht gebrauch machen um andere Leute Beiträge zu beschneiden, sondern, weil ich es für nicht sinnvoll halte, dass Moderatoren stockende Threads neu beleben sollen.
Wenn ich etwas in einen Thread schreibe, dann weil ich etwas aus meiner Sicht sinnvolles dazu zu sagen habe und nicht einfach nur, damit ein thread net einschläft.
Wenn er einschläft waren die anderen und scheinbar auch ich selbst seiner überdrüssig und haben ihn deswegen net weitergeführt.
Ansonsten is die Idee net schlecht, dass sorgt wenigstens für eine gute Aufgabenteilung und net alles bleibt an einem hängen, aber ich finde des weiteren auch, das man die einzelnen Bereiche eines Mods etas weiter fassen sollte, da man sonst derart viele von ihnen hat, dass die Sache schnell unübersichtlich wird.
Jedem Forenoberpunkt ein Mod und gut is würde ich sagen.
So und jetzt noch kurz zu eurer Streitigkeit Don und grind, also, ich muss in diesem Falle leider sagen, dass viele Leute aus dieser Ally zu unrecht auf grind rumgehackt haben.
Er hat seine Meinung frei geäusert, nicht ganz fein formuliert, dass mag ja sein, aber die anderen die vor Don danach was gepostet haben, haben neben dem auf grinds post eingehen auch immer noch was sinnvolles zum Thread gepostet und Don, leader oder nicht, ich kann deinen Wutausbruch leider nicht verstehen.
Don, du hast Fähigkeiten als Leader, das hast du mit dem Aufbau und der mir bisher offensichtlichen führung dieser Ally gezeigt, aber trotz alledem ist es auch deine Aufgabe als leader solche Streitigkeiten ruhig und sachlich beizulegen und nicht derart in rage über eine derartige kleinigkeit zu geraten. Wenn du dir einen anderen Schreibstil von uns wünscht als grind ihn hat, dann solltest du ihm das sagen und nur weil etwas sehr direkt formuliert ist, heißt es nicht, dass es keinen Sinnvolleninhalt mehr aht, den du hast einen Vorschlag gemacht und er fand ihn net gut und hat das auch gesagt. Daher, falls grind die ally noch net verlassen hat, was ich ihm net verübeln könnt, möchte ich vllt. einige andere darum bitten ihren post zu überdenken.
Was zwischen dir, Don, und grind später auserhalb dieses Forums privat vorgefallen is, weiß ich net und euer privates sollte auch genau das bleiben, aber vllt. sollten alle beteiligten nochmal über den Teil, der uns alle was angeht, da er sich ausschlieslich um die ally dreht nochmal überdenken.
So, ich hoffe ich habe niemanden angegriffen, mit dem was ich geschrieben habe, aber ich finde auch, dass wir verhindern sollten, dass inerhalb der ally böses blut entsteht, da kommt nämlich keiner von uns weiter, also, wenn jemand findet, ich habe schwachsinn verzapft, dann möge er mir das bitte sagen, aber bitte auch in einem angemessenesm uns ruhigen ton
@KrootOx
was grind angeht war es nicht nur dieser eine post der einen menschen aufregen kann.gut er darf seine meinung kundtun wie jeder andere auch, aber er verfasst es manchmal in einem nicht angemessenem ton.
ich will jetzt hier nicht einen auf obermacker machen nur weil ich moderator bin oder leader des camps aber wenn du dir mal die anderen treads durchliest falls sie noch nicht gelöscht sind oder anderes, dann würdest du die sache auch anders sehen du bist ja noch nicht so lange bei uns.
wir haben grind auch schon gesagt das er wenn er ins forum postet einen freundlichen umgangston mitbringen sollte, aber irgendwie geht das nicht so ganz rein.
so das war erst mal was in meinem kopf rumschwirrt was dieses thema angeht. wer mich verbessern oder kritisieren will, der soll das tun ich bin für alles offen
Also ich finde die Idee mit den Moderatoren gut. Eingeschlafene Threads wieder aufwecken ist zwar meiner Meinung nach nur bedingt nötig (wie Krootox schon sagte), aber alte Themen ins Archiv zu verschieben sollte man schon, da es sonst irgendwann wirklich unübersichtlich wird. Ich bin schon in nem andern Forum Moderator und als Mod sollte man auch darauf achten, dass sich niemand im Ton vergreift und somit dafür sorgen, dass niemand sich angegriffen oder sogar beleidigt fühlt. Und gegen Spam in manchen Bereichen könnte man als Mod auch etwas tun
Kurz und gut, die Idee passt, und falls sich niemand findet würde ich auch nen kleinen Bereich übernehmen.
@ KrootOx die Mods sind nur dazu da die threads sauber zu halten das heiß selbst den thread angemessene Themen zu zuordnen jeder Hier hat das recht seine meinungen frei zu äussern das ist ja net das problem an der sache.
Aber grind hat manchmal das problem das er wenn ihn was stinkt es nich so Formuliert das es so abzuschäfen das es jeden nicht gleich an seinen kompetzen zweifeln lassen .
nen beispiel : das is jetzt nur aufgemotzt weil ich den ursprünglichen thread grade net finde
Dialog: da haste ma wieder in die scheisse gegriffen nicht wahr Don. : ende dialog
und so was greift nun mal den stolz von jeden hier an besonders wenns im offenen teil des forums stehet wo jeder Hinz und Kuns rein schauen kann.
was sollen den die bewerber von uns denken -------> der leader wird hier nicht respecktiert und jeder kümmert sich um sein eigen kram!!!!!!
wohl möglich das die sich untereinander Raiden ?
und das nur weil einer ma quer schiesst weil er sich nicht im zaum halten kann was es mit der forumlierung zutun hat.
bohr jetzt habe ich mir mal luft gemacht
wie gesagt ich habe nix gegen jeden persönlich also Grind trags mit ehre und stolz weil kicken will dich niemand und jetzt vertragt euch beiden wieder
Das Mods in den einzelnen Bereichen was bringen habe ich ja nie Bezweifelt und ich find die Idee auch gut, ich meinte nur, dass man, wenn man es übersichtlicher gestalten will, gucken solte, das man die unübersichtlichkeit nicht durch zu viele Mods nur an eine andere Stelle verschiebt, daher kam ja auch meine Idee nur jedem Oberthema einen Mod zu zuordnen.
Ich mein, kann auch sein, dass ich einfach durch die anderen Foren in denen ich unterwegs bin etwas anderes gewohnt bin, da dort sehr klare Linien vorgegeben sind, was aber aus meiner Sicht auch sinn macht. Z.B.
In einem Bereich in dem man einen Kb postet besteht der Titel grundsätzlicha aus (Koords) Name des geatteten (seine Ally).
Aber selbst um bei so einem sys an das sich vor allem allyneulinge nur sehr selten von anfang an halten reicht ein mod um die titel zu editieren etc.
Naja, wie dem auch sei, ich würde mich jedenfalls, wenn es denn derart klein gestaffelt bleibt trotz alledem als Mod in einem der Verwaltungsthreads anbieten, wobei man mir dann noch erklären müsste, was mit folgendem Satz gemeint ist:
Zitat:
und probleme schnell zu einer lösung gebracht werden
@Streit:
Ich verstehe euren Gesichtspunkt in Bezug auf die vorherigen Vorkomnisse, hab davon sogar glaub ich auh noch ein oder zwei lesen dürfen und das war net okay, ABER und einzig und allein da setzt meine Kritik an, das ist noch lange kein Grund wegen eines minimal überspitzten Ausdrucks sich derart aufzuregen bzw. hinterher sogar Dinge zu verdrehen.
Zitat:
keine der aufgaben die dort für einen moderator angegeben sind haben irgentetwas mit dikatatur zutun, wenn du damit nicht klar kommst dann verlass die ally!
Zitat:
versuchst alles schlecht zu machen was irgent jemand auf die beine stellt....sowas krankes!
Don, du hattest nach einer Meinungsäuserung gefragt und mehr war seins net, ich wollte nur kurz daran erinnern.
Es gibt immer Leute die etwas quer laufen zu anderen, aber dass ist gut und sollte so sein, es macht manche sachen vllt. manchmal etwas anstrengender, sorgt aber auch dafür, dass man über seine eigenen Handlungen und Ideen nachdenkt und nicht einfach immer nur davon ausgeht, dass die eigenen Ideen einfach besser sind.
Wir alle finden Mods gut und nützlich, er tuts net und das ist sein gutes Recht und das, da könnt ihr sagen was ihr wollt, wollten ihm hier einige nicht zu gestehen.
Don:
Zitat:
und nun wenden wir uns wieder dem thema zu.
zandalor
Zitat:
(...)wenn du mit den regeln nicht klarkommst, dann frag ich mich ernsthaft was du hier noch machst....
Darklord Venom21
Zitat:
ich weiss nicht warum du dich hier so aufspielst wenn jeder Thred sein eigenen Moderator bekommt is es eine gute sache ordnung muss sein weil nach ne zeit bricht halt immer chaos im forum aus.
Also, Grinds äuserung war zum thema, hat keinerlei Regeln in irgend einer art und weiße verletzt und es ist nunmal seine Meinung, dass man Mods net braucht, daher, finde ich, dass einige hier nicht richtig gehandelt haben.
So als resume wäre es daher auch angebracht sich zumindest einzugestehen, dass das handeln einiger hier net richtig war ud damit meine ich nich nur don.
Er is zwar der leader und wir sollten und ich denke mal werden als ally immer hinter ihm stehen, aber intern muss man auch mal kritik vertragen können.
Aber naja, dass ist halt meine Meinung zu dem thema.
ok, was gestern gesagt wurde, wurde gesagt und kann nicht mehr rückgänig gemacht werden, jedoch sollten wir uns nun wieder dem eigentlichen thema zuwenden, danke!
So wie es jetzt da steht, steht da aber, dass du und wir anderen grind gegenüber im recht waren und das stimmt net und von daher fände ich es auch unangemessen es so stehen zu lassen, tut mir leid.
Ich möchte weder mit dir oder sonst noch wem streiten, aber der gerechtigkeit wegen finde ich, dass du und einige andere zumindest auch zugeben sollten, dass ihr verhalten falsch war.
Das grind sicher vor allem hinterher als er private Dinge mit in den streit gebracht hat, auch falsch gehandelt hat. ist mir auch klar, aber ich denke, das es unfair wäre ihn als alleinschuldigen hin zu stellen.
gute argumente Koor. ^^ grind sollte nicht die funktion als sündenbock genutzt werden das is mir und dem anderen Mitstreitern auch klar aber bestimmte sachen wie die angeblichen Beleidigungen per ICQ kann keiner was zusagen auser die Beiden ~> das selbe gild auch für die Silvserter party.
wie Zandalor sagte kommen wir entlich zum eigenlichten Thema
kk, also komplett back to topic, ich habe jetzt auch alles gesagt, was ich sagen wollte^^
Also, wie gesagt, ich bin für etwas weniger mods und würde mich in dem falle für den in der Area in dem es um sämtliche Aggression gegen oder von uns geht bewerben.
Sollten wir allerdings doch derart kleine Staffelungen vornehmen, wie am anfang beschrieben, dann bewerbe ich mich als Mod im bereich "hilfe werde/wurde angegriffen"
Zu guter letzt würde imch allerdings noch immer interessieren, Don, was du genau mit diesem Satz meintest, sprich,w as für Aufgaben du damit einem Mod zugedenkst:
probleme schnell zu einer lösung gebracht werden
Ich denke, wenn jemand im Forum ein Problem äusert ist es die Aufgabe aller, wenn sie denn dazu in der Lage sind, dieses Problem zu lösen, zumindest versuche ich grundsätzlich bei einem Problem zu helfen wenn ihc den kann, nur ann ich dann als Mod auch nicht mehr Hilfe anbieten, als ich es jetzt eh schon tue.
Ansonsten, wann und wie wird entschieden wer Mod wofür wird?
nagut, ich denke wir sollten uns doch erstmal über die aufgaben der einzellnen mod's klar werden und ihre aktionsräume festlegen...
hier sind meine vorschläge zu den aufgaben, sind aber nur vorschläge, ist ja eine UMFRAGE^^.
1. Versorgung der Areas mit interessanten themen. Z.B die wingkneipe, wurde bzw. wird kaum genutzt, da kann man sicherlich was machen^^.
2. Manche, für die allianz wichtige themen sollten etwas am leben erhalten werden bis es zu einem ergebnis kommt, z.B. die schache mit dem allypic. woraus sich dann auch ergibt das der moderator des bereiches etwas aktiver am entsprechendem thema mit abereiten sollte, damit ein problem so schnell wie möglich gelößt wird.
3. Schließen von nicht mehr benötigten threads und das anschließende verschieben in das geeignete archiv.
4. Eine gewisse überwachung eines ordentlichen tons, der in den letzten tagen nich so doll war [135] [143] , und ein gewisser spam schutz. aber daraus sollte dennoch keine hexenjagt gemacht werden....
wie gesagt, sind nur vorschläge...
und eine einteilung der areas brauchen wir auch noch, wobei das erst sinn ergibt wenn wir ein paar freiwillige haben, denke ich...
Okay, jetzt gefallen mir die Aufgaben so, und dann jetzt nochma den Finder heb und meld, ich übernehm wohl einen Bereich, am liebsten einem in dems sich ums Kämpfen dreht^^