dem deutschen recht nach ist ein Admin für jedes Posting in seinem Forum selbst verantwortlich!
Ergo wenn beispielsweise... Krootox Gek im Spieletopic extrem beleidigt (rassistisch, nazionalsozialitisch, relogiös) und Gek deswegen eine Anzeige stellt, betrifft die Anzeige auch DICH obwohl du nichts mit dem Posting zu tun hast
ebenso betrifft das, wenn blink jetzt einen Link ins Spieleforum stellt, der zu einer illegalen Homepage führt oder einen Virus enthält.
alle diese Aktionen gehen auf DICH zurück und du mußt die Geldstrafe zahlen, weil es dein Job ist dafür zu sorgen, dass diese Posting verschwinden.
Das ist auch der Grund warum in vielen großen Foren oft 3 Mods nur für ein einziges Unterforum zuständing sind, einer von denen wird schon rechtzeitig sehen wenn so etwas geschrieben wird
Ja es ist Unsinn, weil du nichts für die Topics kannst, aber das ist das geltende Recht
@meine Beispiel-User: ich hab extra Leute genommen, denen ich nie im Leben so etwas zutrauen würde ;) es sind also reine, pure Beispiele! wollte nur nciht mit User A und User B arbeiten ;)
ich bezweifle, dass Krootox jemanden so beleidigen würden udn das blink soetwas machen würde ;)
da hat sie recht ^^ und noch mal auf ein altes problem zurück zu kommen ich hatte doch mal das problem das ich keine umfragen erstellen kann hat sich da schon was getan Don ?!
weil wie ich das grade so sehe habe ich keine optionen dafür sei es im menisterrat noch in de Threads wo ich mod bin
ist der admin eigentlich auch für postings verantwortlich wenn er in den forumregel sich klaar davon distanzierte so alla: für garderobe wird keine haftung übernommen?
und wie siehts aus wenn das forum auf keinem deutschen server liegt da befindet sich ja der eigentliche tatort ausserhalb der zuständigkeitssphäre des deutschen rechts oder kommt da eher der aufenthaltsort der einzelnen partein zum zug?
Also zu zweiterem kann ich definitiev sagen, dass der Standort des Rechners, von dem aus das ganze begangen wurde entscheident ist und net der des Servers, ersteres, keine Ahnung, werds aber ma Nachfragen.
@ mike schön das du mir ne pn geschickt hast aber ich würde mal sagen wenn welche verschickts solltes du ach welche emfangen wegen dem inhalt müssen wir noch mal reden okay
@ all ich weiss es gehört hier nicht rein ^^ sry deswegen
zum ersteren:
die meisten Foren haben es so oder so in ihren Nutzugnsbedigungen, soweit ich weiß auch das Forum wo diesen Urteilsspruch bekommen hat:
also denke ich, es geht NICHT sich davon zu distanzieren
Deutsches Recht gilt überall ;) davon kann man sich ja eigentlich nicht distanzieren...
am einfachstn wär es den server des forums nach Sealand zu verlegen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand) und postings mithilfe von dem TOR-netzwerk zu posten dann kanns keiner soeinfach zurückverfolgen.. aber ist ja eigentlich egal denn: Es will ja hier sowieso keiner einen andern auf strafbare weise beleidigen geschweige denn irgendwelche rassistischen oderanderweitig rechtswidrigen postings machen jedenfalls hoff ich das mal stark
macht sicher nicht jeder... seh ich ehrlich gesagt auch nicht ein
und wie gesagt es kommt auf den Poster an und den Admin (der zweifelsfrei aus Deutschland kommt ;))
außerdem muß es ja niemand von HIER sein
es gibt genug Spam-Bots die solche Link posten und wenn das kein Admin sieht schnell genug, kann es schneller zur Anklage kommen wie man kucken kann
also soll Don einfach ignorieren, wenn irgendwas illegales gepostet wird, fällt der Rechtssprechung sowieso zu spät auf?
in diesem Zusammenhang empfehle ich dir ein gespräch mit den aktuell im Fernsehen so oft vorgestellten Personen, die wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt worden sind. Da ging das ganz schnell
und ein Screenshoot oder eine ähnliches Sicherung von dem Sch*** ist schnell gemacht... du brauchst nur eien Person die zur falschen zeit am falschen Ort ist und das zur Anzeige bringt... oder jemand er echt schwer getroffen ist! (ich würde sowas je nach dem auch zur Anzeige bringen)
deien Sichtweise der Ding ist verdammt naiv, wenn man bedenkt, wie teuer sowas werden kann!
ich weiß eigentlich garnicht, was diese Diskusion soll, hier wird darüber diskutiert, was passieren kann, wenn irgendetwas illegales in den spielen gepostet wird.
nun frage ich mich aber, wer das dort posten soll. unsere eigenen Leute, die in den spielen posten bestimmt nicht. höchstens nur Besucher, allerdings werden dann auch unsere Leute kompetent genug sein um so was zu melden, oder?
von daher denke ich das sich hier niemand Gedanken darum machen muss, was passieren kann wenn illegales Material in die spiele kommt, es kommt dort einfach nicht hin und wen, dann wirds mir gemeldet und anschließend gelöscht.
so einfach ist das...