Also, es kann ja evl. mal passieren, dass wir irgendwannmal vor einer wichtigen Entscheidung stehen, die keine Woche Zeit hat, bis es durch den normalen Abstimmungsablauf zu einem Ergebnis kommt.
In einem solchen Fall (z.B. eine Kriegseintritt u.s.w.) sollten wir daher die Möglichkeit einer ,,Notabstimmung" (ne bessere Bezeichnug kann noch gesucht werden) haben.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass die Abstimmung 2 Tage dauert und mindestens 33% der Ally muss für ,,JA" gestimmt haben.
Damit es überhaupt zu solch einer Abstimmung kommt müssen mindestens 3 Minister mit der Sache involviert sein und dem zugestimt haben. (=>dieser Punkt kann auch weggelassen werden)
Die Idee ist gut, solche Situationen können ja durchaus mal vorkommen und dann wär das recht praktisch..
Dass Minister zustimmen müssen ist eigentlich auch ganz gut, evtl lässt sich das ja sogar auf Minister und Urgesteine ausweiten.
Die Regel mit den 33% der Ally würde ich allerdings etwas anders gestalten, zB dass mindestens 33% der Ally überhaupt abgestimmt haben müssen und die müssen mit einer deutlichen Mehrheit (zB 2/3) für JA gestimmt haben.
Damit das auch innerhalb von 2 Tagen klappt, müssten halt sofort Rundmails verschickt werden und auf die Dringlichkeit gepocht werden.
Find die Idee auch gut, aber 33% der Ally in zwei Tagen dazu bekommen abzustimmen könnte schwierig werden und wenn vorher erst die Minister 2 Tage abstimmen bist du bei 4 Tagen... um einen Tag mehr bis zur "Mindestdauer" für Abstimmungen kommt es dann auch nicht mehr an, oder?
mag die Idee auch
ansonsten geb ich Padme eigentlich Recht mit den 33%... relatischer wie das mit dem 33% JA
und ich denke so dringende Sachen dürften auch ohne Minister gehen, oder? (Also ohne vorheriges Abstimmen, ob es nee Notumfrage gibt oder nicht ;))
Ansonsten hat Aayla nämlich recht, der eine Tag macht den Braten auch nimmer fett
Naja, nach momentanen stand wären 33% 11 Spieler, die mit Ja stimmen müssten, oder einfach nur abstimmen.
War nur der Meinung, dass es ein repräsentatives Ergebnis sein sollte, aber mit 2/3 mehrheit kann ich auch leben
Und das mit den Ministern dachte ich eigentlich so, dass es nicht extra ne abstimmung dafür gibt, sondern ne schnelle absprache, ob ne notabstimmung gemacht wird.
Wenn ich z.B. ne Notabstimmung will, dann geh ich ins IRC, sag ,,Blink, was meinste?" und zu Krootox sag ich ,,gay, lordxD(insider^^)" und dann hab ich hoffenlich die 3 Ministerstimmen (eine von mir).
So in etwa dachte ich mir das mit den ministern.
Auch einfach aus dem Grund, dass nicht wahrlos ständig Notabstimmungen ausgeführt werden.
@NORDIC: leader haben wir 4, Krootox als Außenminister und Padme als Innenminister...da kommen wir auf 6 Minister
Jap, find ich gut die Kombi aus 3 Minister müssen von der Sache überzeugt sein (ohne abstimmung, Don kommt ins Irc, schnappt sich blink, ich sag "unso" (auchtung noch ein insider^^) und dann wird flux die abstmmung eröffnet), 33% der Leute müssen abstimmen und dabei muss eine 2/3 Mehrheit entstehen finde ich, sind gut.