Smith ist Statistiker einer Lebensversicherungsgesellschaft und so durchdrungen von Sterbetabellen und Datenreihen, dass er kam von etwas anderem spricht und träumt. Stets eilt er nach Hause, um auf die Familie irgeneine statistisce Knobelei loszulassen, vor allem au seine Frau, über deren mathematische Fähigkeiten er sich gern abfällig äussert. Kürzlich kriegte sie ihn jedoch dran, was vielleicht zur Folge haben wird, dass er völlig davon geheilt ist, zu Hause ständig zu fachsimpeln.
Nachdem er wieder einmal eine seiner statistischen Scherzfragen vorgetragen hatte, die aber keineswegs so begeistert aufgenommen wurde, wie er meinte, dass sie es verdiente, prahlt er damit, dass er bis zur Wiederkehr jenes denkwürdigen Tages, an dem ihm seine bessere Hälfte irgendein Problem, das mit Daten oder mit dem Alter zu tun hätte, vorlege, das er nicht innerhalb von zehn Minuten würde lösen können, nie wieder irgend jemandem eine statistische Rechenaufgabe z stellen verspräche. Wahrscheinlich meinte er mit "Wiederkehr des denkwürdigen Tages" ein ganzes Jahr lang, aber da der Vorschlag am 29. Februar 1896 gemacht wurde und Schaltjahre nicht jährlich wiederkehren, hielt man ihn zur wortgetreuen Einlösung seines Versprechens an.
Die Aufgabe, mit der ihn seine Frau mundtot machte, ging folgendermassen: "Nimm einmal an, Tom, du wärst, als wir uns zum ersten Mal begegnet sind, dreimal so alt gewesen wie ich, und ich wäre jetzt genauso alt wie du damals, und dass wir, wenn ich dreimal so alt bin wie heute, zusammen genau hundert Jahre alt wären, kannst du mir dann sagen, wie alt du am nächsten 29. Februar sein wirst?"
des isch net lösbar da man nicht weis in wie vielen jahren ein schalt jar wieder ist es kann in nechsten ,übernächsten oder über über nächsten jahr sein
tom ist jetzt 25 jahre alt, sprich am nächsten 29.02 ist er 29 jahre alt.
zur info: als sie sich trafen war tom 8,33 jahre alt und seine frau 2,77 jahre alt.....wow frühe liebe^^.
hier mein lösungsansatz: Tom=x und seine Frau=y
x=3*y (als sie sich trafen)
9y=3x (jetzt) /:3
x=9y/3 => das in die ausgangsgleichung: 100=3+9y+3x
nach etwas umstellen kommt dan das
raus 108y=300/:108
y=2,77
es könnte sein das da ein fehler drinn ist, was ich aber nicht glaube.....is einfach simple mathematik aus der 8. klasse^^.
bezichtige mich nicht des falschspielens -wir sind hier nicht beim pocker, hier mach ich das nicht!- außerdem kann man das mit ein wenig mathematischem Verständniss leicht lösen, allerdings kann ich mir denken das du das eh nicht hin bekommen hättest....lol. (war ein spaß)
edit: wo sollte ich den das schonmal gerechnet haben??
Ich muss dich enttäuschen, doch deine Antwort ist falsch. Der Ansatz ist jedoch richtig. Du musst dir noch klar werden, wie man die Schaltjahre berechnet!
ein schaltjahr kommt alle 4 jahre wieder (zum zeitpunkt an dem die frage gestellt wurde soll ein schaltjahr gewesen sein) und 25 jahre ist er zur zeit alt und 25+4 ist bekanntlich 29 und das sagte ich ja!
mooooment, aus deiner aufgabenstellung ist zu entnehmen das 1896 ein schaltjahr ist und 4 jahre später ist auch ein schaltjahr ist, also 1900, obwohl ich es merkwürdig finde da es 1896 schon statistiker für lebensversicherungen gibt .....das mit den schaltjahren hat übrigens ein kluger papst herausgefunden, den die erde dreht sich ja nicht in exakt 365 tagen um die sonne.....nein noch ein paar stunden mehr etwa 6 und da 6x4=24 ist kommt alle 4 jahre ein schaltjahr.....und da 1896 eines ist, ist 1900 auch eins, was allerdings ausgedacht ist.
von daher ist der herr statistiker 29...und ich hatte recht!!
uhhh man! wegen so einem kinderkram!! fakt ist das meine lösung sogut wie richtig war.....nur weil irgentwelche deppen sich wieder so was dummes aus denken mussten .
trotzdem, meine lösung is allgemeingültig^^!!