Gegeben sind ein 3 und ein 5 Liter Kanister und eine unbegrenzte Menge an Wasser. Gefordert sind nun exakt 4 Liter Wasser in einem der Kanister ohne weitere als die gegebenen Hilfsmittel.
Ganz einfach
Mann füllt den drei liter kanister und kippt ihn in den fünfer. nun den dreier wieder füllen und nochmal was rein geht in fünfer kippen -> fünfer voll. im dreier ein liter drin. fünfer auskippen und den einen liter in fünfer kippen. dreier vollmachen undi n fünfer kippen (4 liter im fünfer drin)
Jup, das ist richtig. Obwohl ich ne andere Lösung im Sinn hatte:
1. Der 5 Liter Behälter wird gefüllt. (5l-Behälter: 5l, 3l-Behälter: 0l)
2. Mit dem 5 Liter Behälter befüllt man den kleineren Behälter. (5l-Behälter: 2l, 3l-Behälter: 3l)
3. Der 3 Liter Behälter wird geleert. (5l-Behälter: 2l, 3l-Behäter: 0l)
4. Die 2l im 5 Liter Behälter werden in den 3 Liter Behälter umgefüllt. (5l-Behälter: 0l, 3l-Behälter: 2l)
5. Der 5 Liter Behälter wird wieder gefüllt. (5l-Behälter: 5l, 3l-Behälter: 2l)
6. Aus dem 5 Liter Behälter gießt man Wasser in den 3 Liter Behälter, bis dieser voll ist. Dies ist exakt ein Liter. (5l-Behälter: 4l, 3l-Behälter: 3l)
Deine Lösung geht aber auch; da muss ich mir wohl was schwierigeres überlegen.
Hm, nicht dass ich wüsste ^^
Das Problem gibts aber auch noch mit Sanduhren, zB: Man hat zwei Sanduhren, eine läuft 7 minuten lang, eine 11 Minuten und man will genau 15 Minuten stoppen, wie stellt man das an? Die Uhren haben keine Markierungen oder ähnliches ^^
Solche Aufgaben kenn ich von so ner Aktion dies für die 6. Klassen oder so gibt, die armen kleinen können sich dann wenn sie wollen den kopf über solch wichtige Fragen zerbrechen ^^
Am Anfnag dreht man beide Sanduhren um. Sobald die 7er abgelaufen ist, dreht man sie nochmal um. Wenn die 11er abgelaufen ist, ist die 7er ja schon zu 4 Minuten durchgelaufen. Man dreht sie dann wieder um, und hat dann 11 Minuten + 4 Minuten = 15 Minuten^^