Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 211 mal aufgerufen
 Spiele-Archiv
Jared Offline

Besucher

22.04.2007 21:28
Glasscheiben Antworten

Fritz weiß, dass grün aus einer Mischung von blau und gelb entsteht. Da kommt ihm die Idee, in ein Doppelfenster außen gelbe und innen blaue Glasscheiben einzusetzen.
Kann er nun die Außenwelt grün sehen?
Wenn nicht, welche Farbe sieht er dann?
Gek Offline

Besucher

23.04.2007 18:48
Glasscheiben Antworten
Grünes Glas bedeutet, alles Licht außer mit der Wellenlänge von grünem Licht (ungefähr 500nm) wird nicht durchgelassen. Alle Gegenstände die nicht grün sind, reflektieren aber nur die Farbe an Licht, die sich auch haben, also trifft immer nur unterschiedlich viel grün auf, da jede Farbe aus anderen besteht und immer bisschen gelb und blau dabei ist. In diesem Fall sieht er logischerweiße die Welt in verschiedenen Grüntönen. Aber mit der Zeit "gewöhnt" sich sein Auge daran und das Hirn "denkt" in normalen Farben . Wunderbar zu beobachten bei meiner gelben Schwimmbrille und meiner blauen Skibrille . Da sieht man auch erstmal alles farbig, aber mit der Zeit normalisiert es sich.

Und jetzt ernsthaft
Blaues und Gelbes Licht ergibt immer weiß. Ist zwar bei Farben wie oben beschrieben, aber bei Licht nicht . Die beiden sind nämlich komplementär Farben.

Mfg Gek
Jared Offline

Besucher

23.04.2007 18:52
Glasscheiben Antworten
Das ist leider nicht richtig.
Aber nochmal zum Verständnis: Es ist nicht eine grüne Scheibe, sondern eine blaue und eine gelbe.
Gek Offline

Besucher

23.04.2007 18:53
Glasscheiben Antworten
man beachte meinen Edit
dann ist richtig. das obere ist bei farben, aber nicht bei licht
bei licht stimmt das untere^^
GUnit Offline

Besucher

23.04.2007 19:04
Glasscheiben Antworten
Ich bin mir ja nicht sicher aber ich glaube, dass gar kein Licht durchkommt...
jedenfalls bei grün und rot würde man nur schwarz sehen^^
Jared Offline

Besucher

23.04.2007 19:04
Glasscheiben Antworten
Ist leider trotzdem nicht richtig^^
Das Entscheidente fehlt.
Verfolge am besten den Weg des Lichts Schritt für Schritt.
Gek Offline

Besucher

23.04.2007 19:05
Glasscheiben Antworten
ach mist, stimmt......mensch, ich sollte mal schalfen..........bei der ersten kommt jan ur gelb durch und bei der zweiten würde nur blau durchkommen
das we war doch zu lange......
Jared Offline

Besucher

23.04.2007 19:10
Glasscheiben Antworten
Zitat:

Ich bin mir ja nicht sicher aber ich glaube, dass gar kein Licht durchkommt...
jedenfalls bei grün und rot würde man nur schwarz sehen^^

Genau, das stimmt!

Die angegebene Mischungsregel blau + gelb = grün stimmt nur für die substraktive Mischung von Malfarben.
Da ein blaues Glas nur den blauen Anteil und ein gelbes Glas nur den gelben Anteil des einfallenden Lichtes durchläßt, wird beim Durchgang durch beide Scheiben alles Licht absorbiert. Durch das Fenster erscheint also die Umwelt nahezu völlig schwarz.

GUnit Offline

Besucher

23.04.2007 19:11
Glasscheiben Antworten
oh die zweite Lösung hab ich geschrieben, weil ich dachte dass meine erste auch falsch ist...
Aber juhuu
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz