alles bis auf 7 liter aus dem fass rauskippen (also 43 liter raus, also 8 mal den großen und 1 mal den kleinen)
dann mit dem kleinen drei in den großen kippen (3 im großen,0 im kleinen, 4 im fass)
dann wieder den kleinen füllen und den großen voll machen (5 im großen, 1 im kleinen, 1 im fass)
großen auskippen und rest ausm fass in großen rein kippen
Jup, das stimmt. ^^
Es gibt aber noch ne andere Lösung:
1. Schritt
----------
Man füllt beide Krüge voll, also mit 3 bzw. 5 Liter.
2. Schritt
----------
Man leert das Faß, damit hat man jetzt einen Behälter zusätzlich.
3. Schritt
----------
Man schüttet beide Krüge in das Faß, in dem dann 8 Liter sind.
4. Schritt
----------
Man füllt den 3-Liter Krug und schüttet den Inhalt in den 5-Liter Krug.
5. Schritt
----------
Man füllt den 3-Liter Krug erneut, schüttet den 5-Liter Krug voll und hat somit 1 Liter
im 3-Liter Krug.
6. Schritt
----------
Den 5-Liter Krug entleert man ins Faß, im Faß sind dann 7 Liter.
7. Schritt
----------
Man schüttet den 1 Liter im 3-Liter Krug in den 5-Liter Krug.
Der 5-Liter Krug ist damit fertig.
8. Schritt
----------
Im Faß sind 7 Liter. Man füllt den 3-Liter Krug aus dem Faß und schüttet den Wein einfach weg.
Das wiederholt man, so daß im Faß noch 1 Liter verbleibt.
9. Schritt
----------
Man füllt den 3-Liter Krug mit dem Restinhalt des Faßes.
Der 3-Liter Krug ist damit fertig.
Also ich hab da ne klasse idee
Als erstes leert man mal das Fass bis nur noch 43 Liter drin sind.. das kann man abmessen, wenn man 8x den 5 Liter Krug füllt und wegschüttet und dann einmal den 3 Liter Krug füllt und wegschüttet (schade um den Wein )
Im Fass sind dann logischerweise noch genau 7 Liter Wein.
Danach füllt man den 3 Liter Krug einmal komplett und schüttet den Inhalt in den 5 Liter Krug. Man füllt den 3 Liter Krug nochmal und schüttet soviel wie geht - also 2 Liter - in den 5 Liter Krug. Im 3 Liter Krug bleibt dann schonmal der gewünschte Liter übrig. Und jetzt kommts ^^ Das Fass wurde ja zuvor bis auf 7 Liter geleert.. Nachdem der 3 Liter Krug zweimal gefüllt wurde sind also genau sechs Liter weniger im Fass, ergo ist noch genau ein Liter im Fass. Man leert als nächstes also einfach den mittlerweile vollen 5 Liter Krug und füllt halt den Rest vom Fass da rein, und schon ist im 5 Liter Krug auch genau 1 Liter Wein
So, das war jetzt mein spontaner Einfall zu dem Thema, gibts noch eine weinfreundlichere Methode? Immerhin gehen so 48 Liter Wein den Bach runter
EDIT: Na klasse, jetzt hab ich hier so ne tolle Idee und dann kommt mir wer zuvor ^^
Blöd gelaufen, aber freut mich dass es stimmt