als ein traditionelles Nippon-RPG ist Final Fantasy ein Konsolengame ;)
die Story der einzelnen Teile wird im Nachfolger NICHT fortgesetzt, jeder Teil hat seine eigenen Hauptcharakter und eigene Story
wenn die Story fortgesetzt wird trägt der Teil auch den Namen des Original (Final Fantasy X-2 oder Final Fantasy 7:Dirge of Cerberus als Beispiel)
Final Fantasy kam für das NES, als letztes Projekt der damals sogutwie bankrotten Firma Squaresoft... wider Erwartung wurde der Teil ein Renner
Final Fantasy 2+3 folgten ebenfalls für das NES
mit dem Super Nintendo bekamen die Teile mehr Spielteife, Charakter und Story wurden hintergründiger und das Kmapfsystem anders
für das SNES kamen Final Fantasy 4-6 (ACHTUNG! Japanische Zählung!! Final Fantasy 3 aus den USA fürs SNES ist Final Fantasy 6!!)
danach kam es zum Zoff zwischen Squaresoft und Nintendo und Square sattelt um und ging zu Sony...
der geniale 7. Teil folgte für die PS1, heute in der Szene immernoch neben Xenogears als DER Meilenpunkt des Nippon-RPGs gehandelt, der als erster auch für den PC gemacht wurde. Deutsche zwar eine Katastrophale Übersetzung (Read this und unterschreib) aber nichts desto trotz ein geniales Spiel
Final Fantasy 8 folgte, ebenfalls für PC und PS1, Final Fantasy 9 kam dann nurnoch für die PS1
der Tradition folgten wechselt alle 3 Spiele die Konsole...
folgerichtig kam Final Fantasy 10 für die PS2, ebenso wie Final Fantasy 12
Final Fantasy 11 ist ein online-Teil und kam für PC, PS2, XBoX, leider mit monatlicher Grundgebühr (deshalb fehlt er mir als einziges)
und Final Fantasy 13, zum ersten Mal mit einer Dame als Hauptperson (Lightning) kommt... ja 3 sind rum, für PS3
für die PS2 kamen außerdem noch zwei Spinn-Off:
Final Fantasy X-2 und Dirge of Cerberus
Mittlerweile sind die alten Teile (1-6) mehrmals neu aufgelegt, für PS1, GameBoy Advanced, Nintendo DS
und da man sich mit Nintendo versteht kam für den GameCube: Final Fantasy Chrystal Chronicles, der Teil bekommt demnächst auf derm Wii und dem DS Fortsetzungen
ebenfalls für DS kommt die Fortsetzung zu FF12 Revanded Wings (oder so ^^)
in Japan kam noch Final Fantasy Tactics für die PS1, mittlerweile als Final Fantasy Tactics: The Lion Wars für die PSP neu aufgelegt
als Spinn-Off dazu kam Final Fantasy Tactics Advenced für den GameBoy, bekommt jetzt auch eine Fortsetzung (Final Fantasy Advanced 2)
der mir liebste Teil ist definitiv 7, gefolgt von 12 und 6
Final Fantasy 10 war in meinen Augen eine Enttäuschung, kein schlechtes Spiel, aber weit von den Vorgängern und FF12 als Nachfolger entfernt
die Japaner haben im übrigen die Musikuntermalung zu ihren Spielen zu einer eigenen Kunst erklärt. Die Musik ist definitiv besser als zu vielen Hollywood-Filmen
mein persönlicher Liebling ist Yasunori Mitsuda als Komponist
das ehemalige Squarenet hat leider an Infos enorm abgebaut... genial sind zwar immernoch Enkidus RPGs-Historys, aber ansonsten sind die Infos runter...
http://www.icksmehl.de als Empfehlung ^^