So, am 1. März is es soweit, rapidforum wird ja abgeschaltet.
ich bin grad dabei ein paar wichtige threads zu kopieren, für den fall, dass ich esnicht schaffe das forum irgendwie wo anderst drauf zu bringen und wir ein neues forum brauchen.
falls jemand ne ahnung hat, wie dieses konvertierkrams geht => melden, ich könnte hilfe gebrauchen.
es werden wohl einige konverter angeboten ( wenn es soweit ist) mit denen die alten rapidforen auf andere anbieter übertragen werden können (hoffe hab das vernünftig erklährt^^)
da ich aber nicht weiß ob ich das mit meinen kenntnissen schaffe wollt ich mal fragen ob jemand ahnung hat.
Also erstmal keinen Stress, Rapidforum wird erst am 1.6. abgeschaltet werden, kein Grund alle verrückt zu machen.
Zum anderen hab ich sowas schon öfters gemacht und auch mal einen Konverter selbst geschrieben. Da aber erst am 1.3. die Datenbank-Dumbs online sein werden kann man vorher noch nichts tun, da niemand weiß wie Rapidforum die Daten sichert.
Das einzigste worauf geachtet werden sollte ist folgendes:
Alle Postings die in diesem Forum nach dem 1.3. geschrieben werden gehen unweigerlich verloren.
Wir brauchen eine Alternative. Zur Zeit würde ich sagen ist das ein phpBB 3, da es diesem hier am ähnlichsten ist.
Um die Postings zu erhalten kann man keine Anbieter von Foren im Internet nehmen, da lassen sich Datenbank-Backups nicht wieder einspielen. (falls doch jemand einen Anbieter kennt, nur her damit.) Ob es doch einen anderen Weg gibt sieht man frühestens am 1.3., bis dahin ist alles reine Spekulation.
ich erinnere mich an die Tage, die in den letzten KOnverter geflossen sind -.-
ich denke daher auch, dass es am sinnvollsten ist, wenn wir erstmal die Dumps abwarten.
Und ich wäre auch für ein php3. Vorallem ist das ja eine läufige Software und es wird vielleicht von jemandem ein Konverter geschrieben, den man mitbenutzen kann.
Für phpBB 3 wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Konverter geben, Anfragen dazu gibt es genügend und die Entwicklergemeinde dazu gibt es auch...