Ein paar Worte zu den Verteidigungsanlagen selbst...
Raketenwerfer sind Müll und meistens eine Folge übermässiger Metallproduktion. Leichte Laser sind deutlich wirkungsvoller und kosten etwa dasselbe.
Leichte Laser sind die wichtigste Verteidigung. Ihr solltet mindestens 60% aller Aufwendungen für Verteidigung in diese kleinen Biester stecken.
Schwere Laser sind Müll. Kosteneffizienz = Gülle und zwar völlige. Baut einen wenn ihr es gerne bunt habt, jeder weitere ist rausgeschmissenes Geld
Gausskanonen sind gegen einige Angreifer gut, gegen andere schlecht. 10-20% Verteidigung in Gausskanonen scheint angemessen.
Ionengeschütze sind ähnlich einzuschätzen und auch hier sollte man 10-20% des Gesamtetats investieren.
Plasmawerfer sind absoluter Dreck. Hier könnt ihr nicht nur eine Menge Resourcen für den Bau, sondern auch Millionen für die überflüssige Entwicklung sparen. Das Problem mit Plasmawerfern ist einfach, das sie bei den meisten Schiffen wirken, wie Kanonen auf Spatzen. Gegen Todessterne und Zerstörer sind Plasmawerfer recht wirkungsvoll... allerdings finde ich auch Todessterne und Zerstörer inakzeptabel. Ab einem gewissen Niveau aufwärts mag es durchaus Sinn machen Plasmawerfer zu bauen, aber bis es soweit ist, habt Ihr reichlich Gelegenheit Euch selbst eine Meinung zu bilden.
Fazit: Verteidigung ja, aber nur so, dass euch der ebenbürtige Nachbar nicht das Fleisch vom Teller klauen kann. Der weitaus grösste Teil eurer Einkünfte sollte in eure Flotte einfliessen (aktive und mobile Kampfkraft!)
3. Schiffe
Es ist nicht so offensichtlich, welche Schiffe man haben muss und welche nicht. Die Zusammensetzung der besten Flotte hängt stark vom persönlichen Spielstil ab, daher hier nur ein paar generelle Hinweise. Sicher ist allerdings, dass man nicht irgendwas bauen sollte, sondern gezielt baut und gezielt in die Richtung forscht, die die tatsächliche Flotte am besten unterstützt bzw. aufwertet.
Kleiner Transporter sind lahm und teuer (im Vergleich zur max. Zuladung)
Grosser Transporter sind wohl die wichtigsten Schiffe überhaupt und ich empfehle dringend, so viele von ihnen zu haben, dass man sämtliche Resourcen darauf verladen und flüchten kann.
Leichter Jäger sind sehr preiswert und ähnlich kosteneffektiv wie schwere Jäger, ihr Vorteil liegt vielleicht darin, dass sie weniger Kristall benötigen und dass sie ein verbrennungstriebwerk haben. Das ist zwar auf lange Sicht erheblich langsamer als das Impulstriebwerk der schweren Jäger, aber bei Raids zum Beispiel, fliegt man fast immer im verbung mit Transportern, die auch ein Verbrennungstriebwerk besitzen. Wer auf leichte Jäger setzt, kann sich die Forschung für Impulstriebwerke eventuell komplett ersparen.
Schwerer Jäger sind an reiner Kampfkraft knapp besser als leichte Jäger. Ich rede natürlich nicht von einem kampf Schiff gegen Schiff, da sind sie natürlich deutlich überlegen. Was zählt ist die Effizienz (Kampkraft/Herstellungskosten) im Kampf. Klartext: Für 500k Resourcen schwere Jäger, gegen leichte Jäger im gleichen Wert. Auch hier hat der schwere Jäger die Nase vorn, aber eben nur sehr knapp. Der Spritverbrauch (Deuterium) ist hierbei noch ein weiterer Faktor, über den
man sich Gedanken machen sollte, aber das hängt wieder stark vom Einzelnen ab. Wer z. B. Jäger nicht im Verband mit Transportern benutzt (was schwierig ist wegen des hohen Treibstoffverbrauchs) der ist mit schweren Jägern einfach schneller.
Kreuzer sind so etwa das Schlechteste was man bauen kann. Auch mit Rapidfire sehen die Dinger gegen einen gleichwertigen Jägerverband einfach nur blass aus. Kreuzer sind tabu!
Schlachtschiff Nach den beiden Kreuzern das effektivste Schiff. Im direkten Kampfkraft-Vergleich erkennbar schlechter als die Jäger, aber im Hinblick auf den Hyperraumantrieb und die deutlich grössere Reichweite vielleicht letztlich das bessere Schiff, insbesondere wenn man auch mit Angriffen rechnet und schnell mal Verstärkung braucht. Lange Zeit verzichtbar, aber später im Spiel sicherlich unumgänglich.
Über die anderen Schiffe möchte ich mich noch nicht äussern, obwohl ihre Effizienz ebenfalls deutlich zu wünschen übriglässt. Bomber vernichten Defense endgültig und irreparabel, haben aber sonst soviele Nachteile, dass ich dennoch auf sie verzichten möchte und wer einen Todestern baut, sollte im Sinn haben einen Mond zu vernichten.
naja die tipps sind eigendlich nich in allen punkten falsch nur in den meisten und nur leider find ich grad keinen richtigen punkt von daher aber war damlas als ich mit ogame angefangen haben im gleichen glaube aber hat sich noch dem ersten ripp att gegen mich ganz schnell geändert
tja, so wie ich das verstanden habe, sollte man ja auf deff eig vollkommen verzichten und eine flotte nur aus sj und lj bauen^^
tja, solche gegner hat man gern